Anne-Frank-Schule Duisburg
© Theodor Barth

Rückbau Anne-Frank-Schule Duisburg

Neubau Gesamtschulkomplex GES Nord

Anne-Frank-Schule Duisburg
© Theodor Barth

Die Schulbaugesellschaft Duisburg plant den vollständigen Rückbau des ehemaligen Schulkomplexes der Anne-Frank-Schule und den späteren Neubau einer Gesamtschule Nord.

Der Schulkomplex besteht aus einer 3-fach Sporthalle, einer unterkellerten 2-geschossigen Hauptschule, einer unterkellerten 2-geschossigen Grundschule sowie eines Hausmeisterbungalows. Der Gesamtkomplex wurde vor Jahren als Schulzentrum aufgegeben und zwischenzeitlich als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt. Da das Gelände seit längerer Zeit brach lag, sind maßgebliche Schäden durch Witterung (wie undichte Dächer, Fenster mit Feuchteschäden, Ablösungen der Decken) sowie durch Fremdeinwirkung (Vandalismus, Taubenbefall, etc.) vorhanden. Da eine vollständige Sicherung des zum Teil nicht einsehbaren Geländes kaum möglich ist, wurde entschieden, mit dem Rückbau zu beginnen, um weitere Schädigungen zu vermeiden.


Untersuchungen

Im Rahmen der Abbruchplanung wurden Untersuchungen auf Gebäudeschadstoffe durchgeführt. Da der Schulbaukomplex aus den 1970er Jahren stammt, wurden erwartungsgemäß unter anderem asbesthaltige Bauteile ermittelt, die einer separaten Sanierung vor Rückbau bedürfen.

Rückbau

Seit Anfang des Jahres 2022 finden die Rückbauarbeiten statt, die innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein werden.

Reducta hat bei diesem Projekt alle Leistungen zur Baufeldfreimachung erbracht und führt derzeit die Funktion der Bauoberleitung und die der fachgutachterliche Begleitung aus.

Projektdaten


Auftraggeber

Schulbaugesellschaft Duisburg


Standort

Duisburg


Technische Daten

Abbruchvolumen ca. 56.000 m³ BRI
3-fach Sporthalle, Grundschulgebäude, Hauptschulgebäude, Hausmeisterbungalow


Leistungen Reducta

Gebäudeschadstoffuntersuchungen
Abbruchplanung
Ausschreibung und Mitwirken bei der Vergabe
Bauoberleitung und fachgutachterliche Begleitung

© Theodor Barth

Anne-Frank-Schule Duisburg

© Theodor Barth

© Theodor Barth

Strategie Management und Sachverständige Mitgliedschaften Historie Karriere
Rückbau und Bauen im Bestand Altlasten und Flächenrecycling Genehmigungsmanagement Gebäudeschadstoffe Baufeldfreimachung Boden und Grundwasser Ankaufprüfung und Transaktionen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
Abbruch und Rückbau Altlasten und Flächenrecycling Gebäudeschadstoffe und Sanierung