Ü5
 

THE FIVE

Innerstädtischer Rückbau mit Baugrubenerstellung

Ü5
 

Neubau mit LEED Gold-Zertifizierung

In der Düsseldorfer Innenstadt, unmittelbar an der Theodor-Heuss-Brücke entsteht das Bürogebäude THE FIVE sowie 11 Wohneinheiten. Hierfür wurde das zweifach unterkellerte Bestandsgebäude vollständig entfernt und eine Baugrube hergestellt. Aufgrund von direkt angrenzenden Nachbargebäuden waren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Schadstoffsanierung

Das Bestandsgebäude musste vor dem Rückbau von Gebäudeschadstoffen, insbesondere Asbest, befreit werden. Hierzu wurden Sanierungsverfahren angewendet, die speziell für dieses Gebäude durch Mustersanierungen getestet und in Absprache mit den zuständigen Behördenvertretern freigegeben werden konnten.


Innerstädtischer emissionsarmer Rückbau

Der Rückbau des Gebäudes erfolgte aufgrund der sensiblen Lage und der zu schützenden Nachbarschaft (überwiegend Wohngebäude) besonders emissionsarm. Es wurden Staubminderungsmaßnahmen durch den Einsatz von Befeuchtungseinrichtungen an der Maschine selbst sowie durch zusätzliche Wasserschläuche durchgeführt. Darüber hinaus wurden große Gummimatten neben die Abbruchkante gehängt, um einerseits herabfallende Bruchstücke sicher nach unten zu leiten und andererseits die Staubentwicklung zu minimieren.

Baugrubensicherung

Die Baugrubensicherung war an die Nachbargebäude anzupassen und musste zudem noch vorhandene alte Verbauten mit berücksichtigen. Aus diesem Grunde waren verschiedene Verbauarten (Bohrpfahlwände, Trägerbohlverbau, Unterfangungen, Tiefgründungen durch Mikropfähle) auszuführen.

Das neue Gebäude wird unter Berücksichtigung des Rückbaus des Bestandsgebäudes eine LEED Gold-Zertifizierung erhalten, wodurch der Anspruch auf Nachhaltigkeit dokumentiert ist.

Projektdaten


Auftraggeber

DEVELOPMENT PARTNER


Standort

Düsseldorf


Technische Daten

Abbruchvolumen ca. 35.000 m³ BRI, Baugrubensicherung mittels Bohrpfahlwänden, Trägerbohlverbau, Unterfangungen, Tiefgründungen


Leistungen Reducta

Gebäudeschadstoffuntersuchungen
Abbruch- und Sanierungsplanung
Bauoberleitung und fachgutachterliche Begleitung Rückbau und Spezialtiefbau

Strategie Management und Sachverständige Mitgliedschaften Historie Karriere
Rückbau und Bauen im Bestand Altlasten und Flächenrecycling Genehmigungsmanagement Gebäudeschadstoffe Baufeldfreimachung Boden und Grundwasser Ankaufprüfung und Transaktionen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
Abbruch und Rückbau Altlasten und Flächenrecycling Gebäudeschadstoffe und Sanierung