Tonhallenstraße
 

Boardinghaus Tonhallenstraße 16

Vollständiger Rückbau

Das sechsgeschossige Wohn-, Büro- und Geschäftshaus mitten in der Düsseldorfer Innenstadt wurde inklusive der Kellergeschosse vollständig rückgebaut.

Neben der sensiblen Lage mitten in der Innenstadt mit unmittelbar angrenzenden Strassen und Parkhauszufahrten mussten insbesondere die Nachbargebäude statisch abgefangen werden. Es wurden sogenannte ERKA-Pfähle eingebracht, die die Nachbarwände gesichert haben. Die Notwendigkeit dafür konnte erst nach Freilegen der Fundamente festgestellt werden, sodass ein schnelles Handeln aller Beteiligter (Bauherr, Statiker, Fachunternehmen, Bauoberleitung) erforderlich war.

Projektdaten


Auftraggeber

EL HAMIDI


Standort

Düsseldorf


Leistungen Reducta

Gebäudeschadstoffuntersuchung
Abbruchplanung
Rückbau- und Entsorgungskonzepte
Baugrubensicherungskonzept
Baugrund-/Altlastenuntersuchung
Bauoberleitung, fachgutachterliche Begleitung

Tonhallenstraße
Strategie Management und Sachverständige Mitgliedschaften Historie Karriere
Rückbau und Bauen im Bestand Altlasten und Flächenrecycling Genehmigungsmanagement Gebäudeschadstoffe Baufeldfreimachung Boden und Grundwasser Ankaufprüfung und Transaktionen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung
Abbruch und Rückbau Altlasten und Flächenrecycling Gebäudeschadstoffe und Sanierung